Burgwiesenstr. 125, 51067 Köln | Tel.: 0221-969 53 0 | Fax: 0221-969 53 200 | E-Mail: 183726@schule.nrw.de
Einladung: Köln kann inklusive Bildung!
Veranstaltung mit Diskussion – 05.06. / 18 Uhr / COMEDIA Theater Köln
5. Juni / 18 Uhr / COMEDIA Theater Köln / Eintritt frei
Das Gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit und ohne Behinderung funktioniert an einigen Kölner Schulen sehr gut – zum Teil schon seit Jahrzehnten. Drei dieser Schulen haben wir am 5. Juni auf die Bühne des COMEDIA Theaters eingeladen. Mit dabei: Lehrer*innen von der Gesamtschule Holweide, der Gesamtschule Rodenkirchen und der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus.
Moderation: Helmut Frangenberg.
Mit der Veranstaltung wollen wir inklusive Bildung endlich mal wieder in positives Licht rücken. Wir werden über Erfolge, Chancen und Möglichkeiten sprechen. Wir werden hören, wie Gemeinsames Lernen gelingt und warum es sich für alle lohnt, diesen Weg zu gehen.
In einer Abschlussrunde werden wir die Politik befragen, welche Erkenntnisse sie mitnehmen und was sie für den Ausbau inklusiver Bildung tun können – damit alle Kölner Schüler*innen in den Genuss des Menschenrechts auf inklusive Bildung kommen.
Alle schulpolitischen Sprecher*innen der großen Parteien im Kölner Rat haben zugesagt. Das ist unsere Chance, der Politik zu zeigen wie wichtig das Thema inklusive Bildung ist.
Helfen Sie uns, Werbung für die Veranstaltung zu machen. Laden Sie alle ein, die in irgendeiner Weise mit Inklusion zu tun haben oder wissen sollen, wie inklusive Bildung gelingt und warum es für alle in Gewinn ist. Auch wenn sie nicht kommen, ist es eine gute Gelegenheit, Werbung für Inklusion zu machen.
Demokratie braucht Inklusion!
Informationen zur Barrierefreiheit
Zur besseren Planung freuen wir uns, wenn Sie einen Platz reservieren. Sie können aber auch gerne spontan vorbeikommen.
MENSCHEN
ÜBER UNS
Inklusion
Kooperatives Lernen
Ganztag
Gesunde Schule
BüZ
Bildungsregion Köln-Mülheim
Runder Tisch Holweide
Internationale Kontakte
K.L.A.S.S.E.-Projekt
SCHULLEBEN
Internationale Kontakte