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RheinFlanke
Raum für Entwicklung, Gemeinschaft
Die RheinFlanke stellt sich vor
Die RheinFlanke gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die als engagierte Ganztagsträgerin soziale Bildung und Integration fördert. Durch den Einsatz von Sport und Bewegung schafft die RheinFlanke niedrigschwellige Zugänge, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, ihrem sozialen Lernen und ihrer Bildung zu unterstützen. Dabei stehen individuelle Förderung und Chancengleichheit im Mittelpunkt.
Die vielfältigen Angebote reichen von Freizeit- und Sportaktivitäten über Lernförderung bis hin zu Sozialtrainings. Die RheinFlanke verfolgt eine klare pädagogische Haltung: junge Menschen unabhängig von Herkunft, sozialem Hintergrund oder Geschlecht auf ihrem Weg zu begleiten und Perspektiven zu schaffen.
Gemeinsam mit der Schule gestaltet die RheinFlanke ein förderliches Umfeld, das den Schüler*innen Raum für Entwicklung, Gemeinschaft und nachhaltige Erfolge bietet.
Die RheinFlanke an der GS Holweide
Seit dem Schuljahr 2023/2024 unterstützt die RheinFlanke gGmbH in enger Abstimmung als Ganztagsträgerin die Gesamtschule Holweide, um ein vielfältiges und bedarfsorientiertes AG-Angebot anbieten zu können. Montags und mittwochs liegt der Fokus auf sport- und bewegungsbasierten Angeboten für die Jahrgänge 5 und 6. Der Jahrgang 6 nimmt montags teil, während der Jahrgang 5 mittwochs aktiv ist.
Als Ergänzung zu den sportlichen Aktivitäten bietet die RheinFlanke in Kooperation mit der Offenen Jazzhausschule Köln auch musische AGs an. Zudem wird die erfolgreiche Mädchenfußball-AG dienstags außerhalb der regulären AG-Zeiten weitergeführt, um bisherigen Teilnehmerinnen die Fortführung zu ermöglichen.
Zu Beginn des Schuljahres führt die RheinFlanke mit allen neuen 5. Klassen ein Klassenstärkungstraining an einem außerschulischen Lernort durch. Für Klassen mit erhöhtem Förderbedarf werden in enger Abstimmung mit der Schule gezielte sportbasierte Angebote zur Verbesserung der Sozialkompetenz und zur Förderung des sozialen Lernens durchgeführt.
Die Zusammenarbeit wird kontinuierlich evaluiert und verbessert, um den Schüler:innen ein abwechslungsreiches und attraktives Ganztagsprogramm zu bieten.
Im Schuljahr 2024/2025 werden durch die RheinFlanke folgende AGs angeboten:
FUNiño: FUNiño ist eine vielseitige Methode im Jugendfußball, bei der kleine Teams auf engem Raum spielen, wodurch häufiger Ballbesitz, gesteigerter Spielspaß und die Förderung fußballerischer Fähigkeiten im Fokus stehen.
Mädchenfußball: Das Mädchenfußball-Angebot richtet sich exklusiv an alle Mädchen, die fußballinteressiert sind und Lust haben, gemeinsam zu kicken. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Anfängerin, Gelegenheitskickerin oder Vereinsspielerin .
Judo (Kämpfen nach Regeln): In dieser AG werden die Schüler:innen spielerisch an die Themen Ringen, Raufen, Kämpfen und Judo herangeführt. Gleichzeitig helfen die Lerninhalte dabei die Fitness zu verbessern, sich auszupowern und Stress abzubauen, sowie das Selbstvertrauen zu stärken.
New Games: In der New Games AG lernen die Schüler:innen alternative Spielsportarten kennen, die sich abseits des Mainstreams bewegen und noch nicht ganz so bekannt sind, aber mindestens genauso viel Spaß machen wie die etablierten Sportarten. Beispiele hierfür sind Ultimate Frisbee, Roundnet oder Flagfootball.
Rugby: Rugby lebt von Respekt und fairem Umgang miteinander und bietet die ideale Möglichkeit, den Teamgeist zu schulen und Energie rauszulassen. Diese AG wird in Kooperation mit dem Rugby Sport Verein Köln angeboten.
KlassenBand: Die KlassenBand besteht aus 4 Gruppen mit jeweils ca. 8 Schüler:innen. Hier lernen die Teilnehmenden wie man gemeinsam verschiedene Instrumente spielt und wie man eigene Songs schreibt. (durchgeführt von der Offenen Jazzhaus Schule)
Songwriting mit der Loopstation: Mit der Loop Station können verschiedene Klänge aufgenommen, miteinander kombiniert und wiederholt werden. In der AG lernen die Schüler:innen eigene Schleifen („Loops“) zu erstellen, mit Stimmen zu experimentieren und einzigartige Musikschichten zu erstellen. (durchgeführt von der Offenen Jazzhaus Schule)
Band AG: In zwei Band AGs wird Musik entdeckt, gespielt und erschaffen. Hierbei können Hits aus den Charts und verschiedene Musikrichtungen gespielt oder eigene Songs für die „Holweide-Bands“ geschrieben und einstudiert werden. (durchgeführt von der Offenen Jazzhaus Schule)
Die pädagogische Haltung der RheinFlanke
Unsere Arbeitsprinzipien und pädagogischen Handlungskonzepte orientieren sich an den fachlichen Leitlinien der Landesarbeitsgemeinschaft Streetwork/ Mobile Jugendarbeit NRW und wurden für unsere Arbeit im System Schule entsprechend angepasst.
Im Folgenden werden klar definiert pädagogische Verhaltensstandards erläutert, welche für alle Mitarbeitenden bei der RheinFlanke gGmbH im Feld Schule gelten:
Niederschwelligkeit: Unsere Angebote richten sich nach den Bedürfnissen und Ressourcen der Schüler*innen und können ohne Vorbedingungen in Anspruch genommen werden.
Bedürfnis- und Lebensweltorientierung: Wir stellen uns auf die Schüler*innen mit all ihren Stärken und Problemen aus ihren Lebenswelten und dem sozialen Umfeld ein.
Kontinuität: Wir bieten personelle Kontinuität, um stabile Beziehungsarbeit zu gewährleisten.
Akzeptanz: Wir nehmen die Schüler*innen sowohl als Einzelpersonen als auch in der Gruppe vorurteilsfrei ohne Wertungen und Bewertung/Benotung an.
Vertrauensschutz und Anonymität: Wir leiten ohne Zustimmung keine personenbezogenen Informationen an andere weiter.
Parteilichkeit: Wir vertreten die Interessen der jungen Menschen, ohne deshalb deren Ansichten und Überzeugungen teilen zu müssen.
Dialogfähigkeit: Wir begegnen allen Schüler:innen auf Augenhöhe und verfügen über interkulturelle und geschlechtersensible Kompetenzen, um Handlungsmuster und Deutungsmuster von Schüler*innen zu verstehen
Ganzheitlichkeit und systemische Betrachtung: Wir betrachten nicht nur das individuelle Verhalten, sondern berücksichtigen auch die sozialen, familiären, schulischen und gesellschaftlichen Umstände. Anstatt nur auf bestimmte Verhaltensweisen zu reagieren, versuchen wir die Schüler:innen als Teil eines komplexen Systems zu sehen.
Wertschätzender Umgang: Wir stehen für eine authentische Haltung sowohl mit der Zielgruppe als auch untereinander, der Respekt, Anerkennung und Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen ausdrückt. Das ist die Basis in unserer täglichen Arbeit. Sie begünstigt die Beziehungsarbeit zur Zielgruppe und fördert allgemein eine gute Zusammenarbeit und das Wohlbefinden aller Beteiligten.
Empowerment: Wir tragen dazu bei, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Schüler*innen zu stärken und sie zu ermutigen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen
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